Mit Stimme

Systemisches Coaching | Kreative Prozessbegleitung

Alexa Rodrian

Systemische Coach und kreative Prozessbegleiterin 

Master of Music New York

Certified Master Teacher Estill Voice Training

Ärztlich geprüfte Yoga Lehrerin

Über sich selbst zu schreiben empfinde ich als eine besondere Aufgabe, denn es soll nicht zu wenig aber ganz sicherlich auch nicht zu viel sein. 
Ich hoffe, im Folgenden ist mir dieser Balanceakt gelungen.
Ich bin Alexa Rodrian und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in Berlin und in der Uckermark. 
Ich bin Sängerin, Lyrikerin, Komponistin und regelmäßig auftretende Live-Künstlerin. Sieben Jahre lang habe ich in New York gelebt und dort mein Studium mit einem Bachelor of Fine Arts und einem Master of Music abgeschlossen. 
Als Gesangs/Musikpädagogin und Trainerin der Estill Voice Methode hatte ich an einigen Hochschulen Deutschlands Lehraufträge- u.a. 11 Jahre an der Universität der Künste Berlin. Zusätzlich unterrichte ich in Sekundarstufen, Oberschulen und privaten Musikschulen Musik und Gesang. 
Im Yoga, in Meditation und Achtsamkeit bin ich ausgebildet und erfahren und lasse all dies immer in mein Leben und in meine Arbeit einfließen. Eine Ausbildung zur systemischen Coach und kreativen Prozessbegleiterin habe ich erfolgreich abgeschlossen.

Wie es dazu kam:
Ich wurde in eine sehr sprach-, kunst- und musikaffine Familie geboren. Mein Sprechen Sagen Singen und Sein hatte vor allem im Kreativbereich viel Platz. Es war deshalb nicht verwunderlich, dass ich schon sehr früh damit liebäugelte, auf die Bühne zu gehen. 
Ich wollte Jazzsängerin werden. Nach dem Abitur versuchte mich noch in einigen Studiengängen wie Jura, Romanistik und der Dolmetscherschule- um dann letztendlich doch den Schritt zu wagen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. 
Ich zog zu meiner amerikanischen Familie nach New York.
Während dieser wichtigen Jahre kristallisierte sich auch meine zweite große Leidenschaft heraus- nämlich die des Lehrens, Begleitens und des Coachens. Ich hatte das Glück, in den Staaten auf Lehrer und Coaches zu treffen, wie ich sie zuvor in Deutschland nicht getroffen hatte. Es schien, dass positives Feedback und Ressourcen-orientiertes Lehren und Lernen dort schon länger seinen Platz gefunden hatten. 

Mit einem Koffer voller Ideen und Enthusiasmus kehrte ich nach Deutschland zurück. Durch meinen qualifizierten Abschluss und die lange Auslandserfahrung fand ich schnell wieder Anschluss und erhielt innerhalb eines Jahres meinen ersten Lehrauftrag an der Bayerischen Theater Akademie München; dort unterrichtete ich für Musical-Darsteller Gesang, Stimme und Musik. 
Mein Anliegen, Menschen angst- und bewertungsfrei zu begleiten, um ihre Kreativität und Ressourcen möglichst zielführend zu fördern, war in unserem leistungsorientierten System nicht immer leicht umzusetzen. 
Die Schuljahre meiner Töchter zeigten mir noch mehr, wie wichtig es ist, vor allem Kindern und jungen Menschen die Freiheit des Denkens, des Ausdrückens und des Sagens, in einem sicheren Raum zu gewähren- ohne sie dabei durch Druck und Bewertung einzuschüchtern. 
Es ist meine tiefe Überzeugung, dass ein konstruktiver, differenzierter, offener und empathischer Umgang mit Menschen höchst wichtig ist für ein gutes und friedvolles Miteinander. Deshalb wollte ich noch mehr dazulernen, um in diesem System so verbindlich und verbindend wie möglich zu arbeiten.


Ich machte eine Ausbildung zur systemischen Coach und kreativen Prozessbegleiterin. 
Es entwickelte sich eine spannende Synergie zwischen meiner jahrelangen Erfahrung als Künstlerin/Pädagogin und meinem Neuerlernten. Aus diesem Grunde widme ich mich nun neben meiner Familie und meiner Kunst ganz der Vision, Menschen zu begleiten, um besser Sprechen Sagen Singen und Sein zu können.

Wenn ich Sie mit meinen geschriebenen Worten und Angeboten erreichen konnte, dann freue ich mich, von Ihnen zu hören, um gemeinsam mit Ihnen an Ihrem persönlichen Ausdruck zu arbeiten.

Es erwartet Sie Professionalität gepaart mit Empathie, Achtsamkeit, Geduld und vor allem ein sicherer, bewertungsfreier Raum für Ihre persönliche Entwicklung und Ihre stimmige Gestaltung.